Die Broncos sind zurück im Training

Mit der Lockerung vom 11. Mai 2020 darf auch der Sport im Verein wieder betrieben werden, wenn auch mit einschneidenden Auflagen.
Wie bei allen anderen Sportarten auch, musste der Schweizer American Football Verband SAFV ein Schutzkonzept beim Bundesamt für Sport einreichen. Dieses wurde bewilligt und nun war es an den Calanda Broncos ihrerseits ein Konzept bei der Stadt Chur für den Trainingsbeginn einzureichen, auch dieses Konzept wurde positiv beurteilt.

Kontakt "noch" nicht erlaubt

Da im Teamsport, also auch im American-Football der Körperkontakt noch untersagt ist, wird viel mehr Wert auf Kraft und Ausdauer gelegt während man mit dem körperbetonten Training bis zum Erreichen von weiteren Lockerungsschritten warten muss. Natürlich sind die möglichen Trainingsformen weit weg von echtem American Football Training wie man es sich zu diesem Zeitpunkt im Jahr gewohnt wäre. Aber die Aussicht auf mindestens eine U16-Saison sollte zuversichtlich stimmen. Wenn es möglich sein sollte, bei den Seniors und der U19 eine alternative Meisterschaftsform durchzuführen, könnte ein totaler Football-Ausfall in diesem Jahr noch einmal abgewendet werden. Entscheidend dürften die nächsten Wochen, die Einhaltung der Vorgaben sein und der weitere Verlauf der Ansteckungsraten in der Schweiz sein.

Fahrplan für die nächsten Wochen des SAFV

Die Calanda Broncos-Footballfamilie darf auf Spiele in diesem Herbst hoffen. Auf vielfachen Wunsch der Teamvertreter haben die SAFV-Verantwortlichen einen Fahrplan für die kommenden Wochen aufgestellt. Dieser Fahrplan orientiert sich an den vom Bund kommunizierten Daten und ist von der Logik her aufbauend. Unter der Annahme, dass nun regelmässig weitere Lockerungen bekannt gegeben werden, besteht die Möglichkeit, dass das Training intensiviert werden kann. Entscheidend dürfte der 13. Juli 2020 sein, denn ab diesem Datum könnte wieder normal, also mit Kontakt trainiert werden und dann wäre ein Saisonstart Ende August möglich.
Copyright ©2021 Calanda Broncos
Alle Rechte vorbehalten.

Developed and designed with & coffee by nx-designs.